Theater ist.....

12.01.2013 17:43

Die Aufgabe des Schauspielers und die Rolle des Theaters

Wenn einer ins Theater geht....

Was erwartet der Zuschauer sich einerseits vom Theater und andererseits von den Schauspielers auf der Bühne? Er erwartet sich nicht nur die Unterhaltung  sondern auch das er im Stück amüsiert wird. Was bedeutet es aber fürs Theater und seine Schauspieler amüsant zu sein, zu wirken und sich amüsant zu präsentieren? Sprich er findet es unterhaltsam sich zu amüsieren und genauer gesagt will das Publikum im Theater Schauspieler auf der Bühne sehen die sich amüsieren und das Publikum fesseln. Übersetzt heißt aber amüsieren auch belustigen. Das Publikum soll das Gefühl bekommen das es gerne ins Theater und in die Vorstellung geht. Heute sind Theaterstücke, Opern, Musicals genauso interessant wie früher nur müssen diese zeitgemäßer inszeniert werden.

England wohl berühmtester Schriftsteller und Schauspieler William Shakespeare schrieb ein Theaterstück und brachte in nur einem Satz alles auf einen Punkt nähmlich "Wie es euch gefällt".

 

Der Spielraum des Theaters

Umso mehr Spielraum dem Theater für seine Inszenierungen bleibt umso mehr Spielraum und Zeit gibt es vollends auch für seine Schauspieler, sprich das Ensemble. Diesen Spielraum müsste sich das Theater mit seinen Programmen Jahr für Jahr ausschöpfen um dem Publikum gerecht zu werden. Meistens ist dies auch der Fall. Es gibt Länder in Europa in denen es enorme Bandbreiten an höchst erfolgreichen Theatern, Bühnen, Produktionen gibt die jedes Jahr ihr Publikum verzaubern und in den Bann ziehen. Das Ziel des Theaters und seines Ensembles muss es sein an dieser Bandbreite festzuhalten.

 

Theater ist eine ganze Gemeinschaft

Zum Ensemble eines Theater gehören nicht nur die Schauspieler sondern auch seine Mitarbeiter (Beleuchter, Techniker, Requisite, Maskenbildner uvm.) Sie verfolgen alle eine bestimmte Aufgabe ihres Faches und haben dafür bestimmte Bereiche. Merken Sie sich bitte das jeder Mitarbeiter am Theater wichtig ist. Ohne den Einsatz des gesamten Ensembles am Theater könnte Theater wie wir es damals verstanden haben und auch noch heute kennen nicht funktionieren. Denn genauso wie Theater früher funktioniert hat funktioniert es auch heute noch nur haben sich im Laufe der Zeit einige Dinge via Epochen geändert.

 

Theater im Laufe der Zeit

Das Theater hat sich genauso wie sein Ensemble viele Male durch verschiedenste Epochen geändert. So gibt es auch verschiedene Formen des Theaters und Bereiche derer sich viele Schauspieler und Schauspielerinnen heute bedienen. Mit diesen Veränderungen hat sich auch das Publikum mit der Zeit verändert. Wenn es diese Veränderungen im Laufe der Geschichte des Theaters nicht gegeben hätte wäre das Theater irgendwann stehen geblieben. Der Grund dafür das das Theater und sein Ensemble immer noch so interessant, spannend und amüsant sind ist weil die Geschichte eben nie stehen geblieben ist. Gott sei es gedankt.

 

Ich wünsche allen Schauspielerinnen und Schauspielern Viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit im Jahr 2013 und ich kann allen Opernhäusern und Theater dieser Welt nur Alles Alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg wünschen.

 

Markus Neuner

Volksschauspieler